Inter­view Andreas

Herz­lich Will­kommen Mitar­beiter Andreas im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hi, ich bin Andreas Ehren, 27 Jahre alt und Wirt­schafts­in­ge­nieur mit Schwer­punkt Ener­gie­wirt­schaft. Ich habe mein Duales Studium Wirt­schafts­in­ge­nieur­wesen an der DHBW Mann­heim und meinen Master Energie-Wirt­schafts­in­ge­nieur­wesen an der Hoch­schule Nieder­rhein in Krefeld absol­viert und lebe dort auch in der Nähe. Privat verbringe ich sehr gerne Zeit mit der Familie und mit Freunden. Nach Feier­abend oder auch am Wochen­ende bin ich auch viel sport­lich unter­wegs. Ich fahre Inliner, mache Fitness­sport und nehme gerne an Sport­events teil.

Welche Posi­tion hast du bei Utili­gence?

Ich bin als Busi­ness Consul­tant mit Schwer­punkt Mess­stel­len­be­treiber tätig. Meine Aufgaben sind u.a. Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­nehmen bei aktu­ellen Frage­stel­lungen im Markt zu beraten, Geschäfts­pro­zesse zu model­lieren sowie Kunden­schu­lungen durch­zu­führen.

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Ich wurde auf der Suche nach einer neuen beruf­li­chen Heraus­for­de­rung auf LinkedIn von Steffi ange­schrieben. Dann habe ich mir direkt die Inter­net­prä­senz von Utili­gence ange­schaut und ein sehr posi­tiver erster Eindruck war da. Es folgten gemein­same Tele­fon­ge­spräche und ein persön­li­ches Kennen­lernen mit Roman und Thomas in unserem Mann­heimer Büro. Sofort hat mir die offene und herz­liche Art aller Betei­ligten gefallen. Der Bewer­bungs­pro­zess war sehr gut struk­tu­riert und trans­pa­rent. Gefreut habe ich mich insbe­son­dere Utili­gence, als Ganzes kennen­zu­lernen. So konnte ich mir am Schluss ein sehr gutes Bild über das Unter­nehmen, das Team und meine zukünf­tigen Aufgaben machen.

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

Die Ener­gie­wirt­schaft hat für mich ihren ganz eigenen Reiz, da sie alle Wirt­schafts­sek­toren mit Energie versorgt und das Leben und Arbeiten für uns ermög­licht. Zudem ist Ener­gie­ver­sor­gung ein sehr aktu­elles und span­nendes Thema, wir erleben derzeit die durch den Klima­wandel ange­sto­ßene Ener­gie­wende, wodurch ein riesiger Umbruch entsteht. Parallel dazu steht die Digi­ta­li­sie­rung an, an der wir auch tatkräftig mitwirken. Ich freue mich wirk­lich sehr, hier mitzu­ar­beiten.

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Das Team. Es ist ein sehr herz­li­cher Umgang und wir harmo­nieren ausge­spro­chen gut zusammen. Es ist ein profes­sio­neller und sehr kolle­gialer Umgang. Ich bin schnell in Projekten einge­bunden und mit Aufgaben versorgt worden. Hinzu kommt eine umfäng­liche und ziel­ge­rich­tete Einar­bei­tung, die mir einen leichten Start ermög­licht hat.

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Kommu­ni­ka­ti­ons­stärke, Flexi­bi­lität und Viel­sei­tig­keit. Zudem bringe ich ein sehr tief­ge­hendes Bran­chen- und Metho­den­wissen mit, das ich durch mein Bachelor- und Master­stu­di­en­gang erlangen und durch meine Berufs­er­fah­rung bei vorhe­rigen Arbeit­ge­bern bereits prak­tisch einsetzen und somit vertiefen konnte.

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Ich stehe morgens auf und mache mich bereit für den Arbeitstag. Danach checke ich meine Dailys, Mails und sons­tige Nach­richten. Öfters habe ich auch direkt einen Termin mit dem Kunden oder mit meinem Team. Ich kann mir die Zeit relativ flexibel einteilen und schauen, ob ich mit meinen Einar­bei­tungs­themen oder mit anderen Aufgaben weiter mache. Die Kollegen stehen mir auch kurz­fristig für Fragen und Unter­stüt­zung zur Verfü­gung. Zusätz­lich gibt es wöchent­lich Jour Fixe mit meinem Ansprech­partner Kay sowie mit Steffi. Bei diesen Terminen spre­chen wir über Fragen, aktu­elle oder zukünf­tige Aufgaben als auch über allge­meine Themen. Beson­ders gut gefällt es mir, dass ich sehr eigen­ständig arbeiten darf und bereits erste Verant­wor­tung über­nehmen kann.

Vielen Dank Andreas für das offene, herz­liche und sympa­thi­sche Inter­view. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.