Inter­view Furkan

Herz­lich Will­kommen Furkan im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hallo, ich bin Furkan Cakir, 26 Jahre alt und verbringe meine Frei­zeit gerne mit Freunden und Familie. Zuletzt habe ich mein Master­stu­dium in Wirt­schafts­in­ge­nieur­wesen an der bergi­schen Univer­sität Wuppertal abge­schlossen. Im Zuge meiner Abschluss­ar­beit habe ich mich mit dem Thema „Nutzung von Flexi­bi­li­täts­op­tionen inner­halb der SMGW-Infra­struktur“ beschäf­tigt. Darüber hinaus war ich neben meinem Studium als Werk­stu­dent im Bereich Zähler­fern­aus­lese (ZFA) bei den Wupper­taler Stadt­werken tätig.

Welche Posi­tion hast du bei Utili­gence?

Ich bin bei UTILI­GENCE als Busi­ness Consul­tant im Bereich des Mess­stel­len­be­trieb (MSB) und des Smart Metering tätig. Einer meiner vielen Aufgaben ist die Bera­tung von Ener­gie­ver­sor­gungs­un­ter­nehmen bei fach­lich-prozes­sualen Frage­stel­lungen mit Fokus auf der Digi­ta­li­sie­rung der Ener­gie­wende.

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Unsere People- & Culture Mana­gerin Steffi hatte mich auf LinkedIn kontak­tiert, hier­durch wurde ich auf UTILI­GENCE aufmerksam. Die Stel­len­an­zeige hat mir zuge­sagt und dann kam es auch schon sehr schnell zu einem Bewer­bungs­ge­spräch. Hierbei wurden wir uns sehr schnell einig und ich bekam die Zusage. Am Bewer­bungs­pro­zess beson­ders gefallen hat mir die freund­liche und zuvor­kom­mende Kommu­ni­ka­tion mit Steffi und unseren Geschäfts­füh­rern Roman und Thomas.

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

Es ist immer was los, also es ist somit ein sehr aktu­elles und span­nendes Thema. Außerdem ist die Ener­gie­wirt­schaft ein globales Thema mit globaler Bedeu­tung, denn wir stehen vor enormen Heraus­for­de­rungen, wie die Bewäl­ti­gung des Klima­wan­dels. Hierbei wird durch die Umstel­lung auf erneu­er­bare Ener­gien (EE) entge­gen­ge­wirkt, wodurch es vermehrt zum Einsatz von EE kommt. Somit gewinnt eines meiner Spezi­al­ge­biete, also die intel­li­genten Mess­sys­teme (iMS), immer mehr an Bedeu­tung.

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Im Team sind alle sehr freund­lich und hilfs­be­reit, deshalb ist das Umfeld sehr fami­liär. Ich komme mit allen Kollegen gut zurecht und bin bisher sehr glück­lich ein Teil von UTILI­GENCE zu sein.

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Nun, zunächst einmal bin ich ein sehr lern­wil­liger und vor allem auch ein sehr lern­starker Mensch. In dieser Hinsicht bin ich zuver­sicht­lich, dass ich viel von den erfah­re­neren Kollegen mitnehmen werde. Darüber hinaus bin ich eine sehr offene und vor allem hilfs­be­reite Person und ich mag es auch ganz gerne, wenn ich mein Wissen mit anderen teilen kann. Außerdem bringe ich durch mein Studium (insb. Thesis) und meine Tätig­keiten neben dem Studium (also meine Werk­stu­den­ten­tä­tig­keit) bereits eine gewisse Bran­chen­ex­per­tise mit

Und zu guter Letzt: Als Berufs­ein­steiger bringe ich frische Perspek­tiven und Inno­va­ti­ons­be­reit­schaft mit.

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Hin und wieder nehme ich an ein paar Schu­lungen teil, aber führe mitt­ler­weile auch selbst welche durch. Außerdem nehme ich aktuell an agilen Projekten teil und arbeite mich immer mehr ein, um mich auf meine künf­tigen Projekte vorzu­be­reiten. Neben kleinen unter­stüt­zenden Aufgaben über­nehme ich nach und nach auch größere Aufgaben, die der UTILI­GENCE bei der Verwirk­li­chung ihrer Unter­neh­mens­ziele voran­bringen (speziell: Bera­tung & Marke­ting)

Vielen Dank Furkan für das offene, herz­liche und sympa­thi­sche Inter­view. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.