Inter­view Lara

Herz­lich Will­kommen Mitar­beiter Lara im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hi, ich bin Lara, 22 Jahre alt und studiere momentan Unter­neh­mens- und Wirt­schafts­in­for­matik an der Hoch­schule Mann­heim. Bei Utili­gence absol­viere ich mein Praxis­se­mester, welches uns Studie­renden wich­tige Praxis­er­fah­rung mit auf den Weg geben soll. Bevor ich anfing zu studieren, absol­vierte ich mein Abitur. Während meines Abiturs verbrachte ich außerdem 10 Monate in Austra­lien, in einer Gast­fa­milie, um mich kultu­rell und sprach­lich weiter­zu­ent­wi­ckeln. Berufs­er­fah­rung habe ich bereits in verschie­denen Prak­tika und Neben­jobs gesam­melt, welche jedoch nicht in der IT-Branche statt­fanden. Meine bisher wich­tigste Erfah­rung stammt aus dem Studium. Dort fand ein Projekt über das Thema Data Issue Manage­ment in Zusam­men­ar­beit mit der Schwarz IT KG statt

Welche Posi­tion hast du bei Utili­gence?

Ich bin Prak­ti­kantin im Bereich Process Mining. Für Utili­gence ist dies ein neuer Bereich, der noch nicht etabliert ist. Ich finde das beson­ders span­nend, da ich mit an der Einfüh­rung und Einrich­tung eines Process Mining Tools in der System­land­schaft betei­ligt bin. Ich darf also die Grund­steine für die Zukunft von Process Mining bei Utili­gence legen. 

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Im letzten Semester hatte ich Kontakt zu einem Professor, mit dem ich über mein Inter­esse an Process Mining sprach und über meinen Wunsch in diesem Bereich mein Praxis­se­mester zu absol­vieren. Er hat mir empfohlen mich bei Utili­gence zu bewerben und gab mir die Kontakt­daten weiter. Ich schickte direkt meine Bewer­bungs­un­ter­lagen an unseren Geschäfts­führer Thomas und wurde zu einem Kennen­lern-Gespräch einge­laden. Am nächsten Tag habe ich auch direkt den Prak­ti­kums­ver­trag unter­schrieben. Beson­ders gut gefallen hat mir, dass das Bewer­bungs­ge­spräch eher ein lockeres Kennen­lernen war, sodass ich mich direkt sehr will­kommen fühlte.

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

An der Ener­gie­wirt­schaft reizt mich beson­ders die wirt­schaft­liche Rele­vanz des Themas, insbe­son­dere wie sich die Branche im Laufe der Zeit verän­dert hat. Ich denke, dass es für unsere Gesell­schaft und beruf­liche Zukunft in der Ener­gie­wirt­schaft wichtig ist, sich mit Themen wie dem Ausbau erneu­er­baren Ener­gie­quellen ausein­an­der­zu­setzen. Außerdem bleibt durch die stän­dige Anpas­sung an gesell­schaft­lich rele­vante Themen die Zukunft des Berufs in der Ener­gie­branche gesi­chert.

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Am besten gefällt mir die Arbeits­at­mo­sphäre, da wir hier sehr viel Frei­raum haben, unsere Aufgaben eigen­ständig umzu­setzen. Gleich­zeitig bekommen wir direkt Verant­wor­tung über­tragen, sodass es nie lang­weilig wird. Dabei werde ich nie allein gelassen und stets von erfah­renen Mitar­bei­tern unter­stützt und kann dabei viel wert­volle Erfah­rungen sammeln. Ich fühle mich hier sehr wohl.

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Für das Team bringe ich viel Moti­va­tion und Inter­esse an den Themen der Ener­gie­wirt­schaft und IT mit, denn im weiteren Verlauf meines Berufs­wegs könnte ich mir vorstellen in dieser Branche tätig zu sein. Außerdem habe ich bereits einige Erfah­rung in der Team­ar­beit gesam­melt, denn ich habe im Rahmen meines Studiums schon Projekte wie, den Entwurf eines Rummikub Spiels in Java oder das Data Issue Manage­ment in Zusam­men­ar­beit mit der Schwarz IT KG bewäl­tigt.

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Ich komme gegen 8:30 ins Büro und bereite alles für den Arbeitstag vor. Um 8:45 steht dann das tägliche Azubi Meeting an, an welchem ich mit anderen Auszu­bil­denden und dualen Studie­renden teil­nehme. Wir tauschen uns dort über orga­ni­sa­to­ri­sche und fach­liche Themen, was erreicht wurde, was ansteht und mögliche Probleme, aus. Danach widmet sich jeder seinen Projekten. Momentan arbeite ich daran eine Verbin­dung zwischen dem Process Mining Tool Celonis und unserem SAP-System herzu­stellen, um Daten zur Analyse zu über­tragen. Jedoch setzte ich mich auch mit den Themen der Ener­gie­wirt­schaft und der Program­mier­sprache ABAP ausein­ander. Zu verschie­denen Zeiten habe ich täglich Abstim­mungs­ter­mine mit Mitar­bei­tern, die mir helfen bestimmte Aufgaben umzu­setzen oder über den aktu­ellen Stand meiner Arbeit infor­miert werden. Mittags machen wir dann oft gemeinsam Mittags­pause und gegen 17 Uhr mache ich Feier­abend.

Vielen Dank Lara für das offene, herz­liche und sympa­thi­sche Inter­view. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.