Inter­view Samira

Herz­lich Will­kommen Samira im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hi, ich bin Samira Kuklinski, 18 Jahre alt und absol­viere seit diesem Jahr mein duales Studium bei Utili­gence und an der Hoch­schule für Wirt­schaft und Gesell­schaft in Ludwigs­hafen.

Geboren und aufge­wachsen bin ich in einem klei­neren Städt­chen im Sauer­land, lebe nun aber im schönen Mann­heim.

In meiner Frei­zeit höre ich sehr gerne Musik, gehe joggen oder kümmere mich um meine Zimmer­pflanzen. Nach Feier­abend treffe ich mich am liebsten noch mit meinen Freunden, um den Tag ausklinken zu lassen.

Welche Posi­tion hast du bei Utili­gence?

Bei Utili­gence studiere ich dual Wirt­schafts­in­for­matik mit inter­na­tio­nalem Schwer­punkt. Der Schwer­punkt liegt auf der Infor­matik. Hinzu kommen Module aus BWL, VWL und Recht. Im Wechsel bin ich drei Monate an der Hoch­schule und drei Monate im Betrieb. Mein Studium geht insge­samt drei Jahre.

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Über die Website der Part­ner­un­ter­nehmen meiner Hoch­schule bin ich auf Utili­gence aufmerksam geworden.

Was mich von Anhieb über­zeugt hat, unbe­dingt hier studieren zu wollen, war die offene Kommu­ni­ka­tion bei meinem Bewer­bungs­ge­spräch mit unseren Geschäfts­füh­rern Roman und Thomas. Dieses wirkte, ähnlich wie folgende Kennen­lern­ge­spräche, sehr persön­lich und aufrichtig. Mir wurde das Gefühl gegeben hier als „Samira“ gesehen zu werden und nicht bloß eine weitere Mitar­bei­terin zu sein.

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

In meiner Heimat­stadt war ich Grün­dungs­mit­glied der dortigen Fridays For Future Bewe­gung, da ich großes Inter­esse für die aktu­elle Ener­gie­wende und damit auch für die Digi­ta­li­sie­rung und alles, was diese sonst noch umfasst, habe. Daher freue ich mich unge­mein hier im Team in einer aktu­ellen Branche mitar­beiten zu dürfen.

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Ganz klar die Selbst­stän­dig­keit! Selbst als Student wird einem hier Verant­wor­tung zuge­traut und ich darf bei meinen Aufgaben viel Eigen­in­itia­tive zeigen. Gleich­zeitig haben aber alle Kollegen ein offenes Ohr und unter­stützen mich gerne, falls ich mal nicht weiter­komme.

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Flexi­bi­lität und Wiss­be­gierde.

Als Studentin habe ich noch viele Bereiche, in denen ich mich gerne weiter­ent­wi­ckeln und weiter­bilden möchte. Beson­ders in den unzäh­ligen Nischen der Ener­gie­wirt­schaft, kann ich dadurch hoffent­lich ein nütz­li­ches Team­mit­glied werden.

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Mein erster Termin am Morgen ist unser Azubi Daily, in dem wir uns mit allen Azubis, Studenten und Prak­ti­kanten über unsere heutigen Aufgaben und aktu­ellen Projekte austau­schen.

Danach setzte ich mich meis­tens mit meinem Studi­en­kom­mi­li­tonen Samuel, der hier auch sein Duales Studium macht, zusammen und wir üben gemeinsam unseren Vorle­sungs­in­halt. Zum Vertiefen unseres Program­mieren 1 Kurses, konnten wir gemeinsam ein Poke­mon­spiel schreiben.

Über Mittag sind wir in unserem Team Konfe­renz­raum und halten dort unsere Pause ab. Den Nach­mittag nutze ich meis­tens, um mich ein wenig in die Themen der Ener­gie­wirt­schaft einzu­ar­beiten.

Wenn ich am Ende des Tages mit meinen Tages­zielen durch bin (oder der Schädel zu sehr brummt :-D), genieße ich den Feier­abend.

Vielen Dank Samira für das offene, herz­liche und sympa­thi­sche Inter­view. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.