Inter­view Samuel

Herz­lich Will­kommen Mitar­beiter Samuel im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hi, ich bin Samuel Sonnen­wald, 19 Jahre alt und 2017 habe ich mein Abitur am Ludwig-Frank-Gymna­sium in Mann­heim gemacht. Seit diesem September studiere ich dual an der Hoch­schule für Wirt­schaft und Gesell­schaft (HWG) in Ludwigs­hafen. Privat spiele ich seit vielen Jahren Eisho­ckey, es ist und bleibt nach wie vor eine meiner großen Leiden­schaften.  

Welche Posi­tion hast du bei Utili­gence?

Bei Utili­gence studiere ich dual Wirt­schafts­in­for­matik mit inter­na­tio­nalem Schwer­punkt. Im Wechsel bin ich drei Monate an der Hoch­schule und drei Monate im Betrieb. Mein Studium geht insge­samt 36 Monate. Im vierten Semester steht ein Auslands­se­mester an, auf das ich schon sehr gespannt bin.

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Die Leiden­schaft für die Infor­matik war schon immer da. Nach meinem Abitur habe ich vorrangig nach Dualen Studi­en­gängen in diesem Themen­feld Ausschau gehalten. Letzt­lich bin ich auf Utili­gence durch eine Empfeh­lung aufmerksam geworden. Beson­ders am Bewer­bungs­pro­zess haben mir die offene und herz­liche Art beim Bewer­bungs­ge­spräch und auch der schnelle Austausch auf Rück­fragen gefallen.

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

Mit der Ener­gie­wirt­schaft beschäf­tige ich mich auch privat sehr viel. Vor Utili­gence habe ich bereits Berufs­er­fah­rung auf Mini­job­basis bei einem Unter­nehmen aus der Ener­gie­wirt­schaft sammeln können. Es ist gerade in der jetzigen Zeit ein sehr span­nendes Thema. Beson­ders reizt mich in diesem Themen­feld der Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zess, mit dem wir uns bei Utili­gence beschäf­tigen.

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Beson­ders gefällt mir die sehr fürsorg­liche und freund­liche Art des Teams. Vor allem als Student, ist vieles in dieser Hinsicht sehr neu für mich. Hier habe ich jedoch das Gefühl, mich bei Fragen nicht verste­cken zu müssen, sondern mir bei Fragen immer ein Ansprech­partner zur Seite steht.

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Aufgrund meiner Vergan­gen­heit als Eisho­ckey­spieler und Berufs­er­fah­rung aus der Neben­tä­tig­keit, ist meine größte Stärke die Team­fä­hig­keit. Neue Heraus­for­de­rungen bear­beite ich zuerst einmal eigen­ständig und bringe meine eigenen Ideen mit ein, bevor ich mir Unter­stüt­zung hole.

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Mein bishe­riger Arbeits­alltag beschäf­tigt sich vorrangig mit dem Wieder­holen und Anwenden des gelernten Stoffs von der HWG und der Imple­men­ta­tion von verschie­densten Methoden und Arten des “Java – Program­mie­rens“, da hier bereits eine Prüfung Mitte Oktober ansteht. Hier möchte ich beson­ders positiv die Hilfs­be­reit­schaft meiner Kollegen erwähnen, die sich bei verschie­denen Fragen zum Thema Program­mieren, viel Zeit genommen haben, um mich tatkräftig zu unter­stützen.

Zeit­ka­pa­zi­täten nutze ich für das „Vertraut machen“ mit der Ener­gie­wirt­schaft. Hier gibt es bei Utili­gence gerade viele interne und externe Schu­lungen, die mir das Verständnis der Branche erleich­tern.

Vielen Dank Samuel für das offene, herz­liche und sympa­thi­sche Inter­view. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.