Inter­view Thorsten

Herz­lich Will­kommen Thorsten im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hi, ich bin Thorsten Heide­müller, 35 Jahre alt und jetzt seit drei Jahren als Tech­ni­scher Berater / ABAP Entwickler in der Ener­gie­branche tätig. Ich habe meinen Master im Bereich Infor­ma­tiker an der Fach­hoch­schule Köln abge­schlossen und lebe seit letztem Sommer in der schönen Rhein Neckar Region.

Welche Posi­tion hast du bei Utili­gence?

Ich bin als Entwickler SAP IS‑U & IDEX tätig. Meine Aufgaben sind u.a. SAP IDEX-Prozesse zu imple­men­tieren und bestehende IDEX-Kunden­pro­zesse zu erwei­tern. Ebenso erstelle ich Auswer­tungen, Doku­men­ta­tionen und Berichte.

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Ich habe, als wieder mehr Büro­prä­senz durch Corona zulässig wurde, mich auf die Suche nach einer neuen beruf­li­chen Heraus­for­de­rung begeben, da ich mir mehr persön­liche Arbeits­treffen mit den Kollegen gewünscht habe. Für mich ist ein hybrides Arbeiten sinn­voll, so dass ich flexibel entscheiden kann, ob ich heute von daheim aus arbeite oder ins Büro komme. Dieses Arbeits­mo­dell ermög­licht mir Utili­gence. Am besten hat mir im Bewer­bungs­pro­zess die schnellen Rück­mel­dungen sowohl zum Bewer­bungs­ein­gang über die gemein­samen Gespräche bis hin zum Vertrags­an­gebot gefallen.

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

Die Ener­gie­wirt­schaft hat für mich ihren ganz eigenen Reiz. Hier gibt es viele verschie­dene Rollen mit unter­schied­li­chen Aufgaben, die doch auch wieder zusammen spielen müssen. Wir befinden uns gerade in der Digi­ta­li­sie­rungs­phase. Viele alte „büro­kra­ti­sche“ Prozesse werden erleich­tert. Dadurch entstehen neue Poten­tiale Rich­tung Künst­liche Intel­li­genz, Auto­ma­ti­sie­rung und Data Mining. Vieles, was auch noch gar nicht entdeckt ist.

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Ich kann mich jeder­zeit an das ganze Team wenden, sei es bei Fragen, beruf­li­chen Themen oder auch dass wir uns über private Themen austau­schen können. Jeder hat ein offenes Ohr für dich und signa­li­siert das auch von Anfang an. Das hat mir meinen Arbeits­start sehr erleich­tert. Auch finde ich den Zusam­men­halt und die gegen­sei­tige Unter­stüt­zung zwischen den Kollegen sehr gut. Es ist noch eine kleine Gruppe, auch wenn wir gerade wachsen. Jeder kennt noch jeden und weiß, woran die anderen arbeiten. Das hat auch oftmals viele posi­tive Auswir­kungen auf das gemein­same Arbeiten. Ab 50 Mitar­bei­tern wird das schon schwie­riger. Was ich sehr toll finde, sind die Tage, an denen jeder im Büro ist. Da herrscht bei uns dann eine ganz beson­ders schöne Atmo­sphäre.

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Team­fä­hig­keit, Ansprech­partner bei Fragen und Hilfs­be­reit­schaft. Auch bringe ich eine gewisse Neugierde und Inter­esse mit, sich in neue Themen einzu­ar­beiten und neue Ansätze auszu­pro­bieren.

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Mein Morgen beginnt meis­tens mit Meetings, welche Themen und Aufgaben heute anstehen. Diese sind mit unter­schied­li­chen Kunden oder auch mit internen Kollegen. Danach kommen noch weitere Meetings und Abstim­mungs­runden dazu. Daneben stehen Entwick­lungen, Projekt­ar­beit und Fehler­be­sei­ti­gungen an. Vor Feier­abend freue ich mich immer, wenn eine Aufgabe erfolg­reich abge­schlossen wurde und Tests erfolg­reich waren.

Vielen Dank Thorsten für das offene, herz­liche und sympa­thi­sche Inter­view. Wir freuen uns sehr, dass du bei uns bist, und wünschen Dir weiterhin alles Gute sowie viel Freude bei der Arbeit.

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.