Inter­view Tobias

Herz­lich Will­kommen Tobias im Team‑U

Wir heißen dich nochmal herz­lich Will­kommen bei uns. Wer bist du? Wie sieht dein bishe­riger Werde­gang aus?

Hi, ich bin Tobias, 38 Jahre alt und wohne mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Heidel­berg-Rohr­bach. Vor langer Zeit habe ich mal eine Ausbil­dung zum Kauf­mann für Büro­kom­mu­ni­ka­tion absol­viert und mein BWL-Studium in Mann­heim abge­schlossen. Seit 2015 bin ich, zuerst im Recrui­ting, dann schnell im Vertrieb in der IT-Dienst­leis­tungs- und Bera­tungs­branche tätig und konnte in diesem Umfeld auch bereits vor ca. drei Jahren Thomas und Roman kennen­lernen und bei einem gemein­samen Projekt unter­stützen. Wir sind seitdem in Kontakt geblieben, dieser wurde über die letzten Monate mehr und ich darf seit 01.11.2023 bei UTILI­GENCE sein. 

Welche Posi­tion hast du bei UTILI­GENCE?

Ich bin bei UTILI­GENCE für unsere Vertriebs- und Marke­ting­themen zuständig. 

Wie bist du zu uns gekommen? Was hat dir am besten im Bewer­bungs­pro­zess gefallen?

Ich kannte UTILI­GENCE, wie bereits erwähnt, seit längerem durch ein gemein­sames Kunden­pro­jekt. Durch den persön­li­chen Austausch und Kontakt zu Roman und Thomas bin ich Mitte des Jahres zum Entschluss gekommen, dass ich gerne für sie arbeiten möchte, in einem für mich neuen und sehr zukunfts­wei­senden Umfeld. Nach einem kurzen Tele­fonat und einem, wie immer, offenen und sehr guten Gespräch waren wir uns schnell einig, dass wir zusammen etwas bewegen wollen und die glei­chen Ziele verfolgen. Der Bewer­bungs­pro­zess an sich war sehr gut struk­tu­riert, ange­nehm und klar. Unsere People- und Culture Mana­gerin Stephanie und unsere Office Mana­gerin Daniela hatten hier immer ein offenes Ohr für mich und haben mich auch direkt zu Terminen einge­laden und mit einge­plant, wie zum Beispiel Vorstel­lung von unserem Work­shop zum Thema Unter­neh­mens­kultur mit der Denk­werk­statt aus Mann­heim und ich war auch direkt zu Beginn meiner Tätig­keit bei diesem Work­shop im Leins­weiler Hof. So habe ich mich im Unter­nehmen direkt wohl gefühlt. 

Was reizt dich beson­ders am Thema „Ener­gie­wirt­schaft“?

Am Thema Ener­gie­wirt­schaft inter­es­siert mich insbe­son­dere, wie sie die Komple­xität auf unser Leben und unseren Planeten beein­flusst. Ich sehe hier jetzt und in Zukunft zahl­reiche Heraus­for­de­rungen, auf die ich mich sehr freue, mitwirken zu können. 

Was gefällt dir bisher am besten bei uns?

Die lockere Atmo­sphäre, das entge­gen­ge­brachte Vertrauen, die direkte Kommu­ni­ka­tion, eigen­ver­ant­wort­li­ches Arbeiten und ein Mitein­ander auf Augen­höhe. Ich kann sagen, alle Werte, für die wir als Unter­nehmen und Kollegen/ innen jeden Tag einstehen, werden erfüllt. 

Welche Eigen­schaft bringst du für unser Team‑U mit?

Eine aufge­schlos­sene und lockere Einstel­lung bringe ich mit, mit dem nötigen Fokus, auf die Bedürf­nisse unserer Kunden und Partner und unserem Team einzu­gehen. 

Wie sieht dein bishe­riger Arbeits­alltag aus?

Bis jetzt baue ich mein Netz­werk inner­halb der Branche aus und stelle bei verschie­denen Unter­nehmen unser Port­folio und unser Team vor. Nebenbei planen wir diverse Marke­ting­themen, wie einen kleinen Video­film über unser Unter­nehmen und für welche Werte wir stehen.  Hier bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt und freue mich dabei auch „kreativ“ sein zu können und ein für mich gene­rell neues Thema zu bear­beiten. 

Anfang nächstes Jahr stehen auch zahl­reiche Messen an, bei denen wir selbst­ver­ständ­lich mit unseren Kollegen/innen und mit unserem UTIlI­GENCE Stand vertreten sein werden (z.B. E‑World, Metering Days, SAP Inter­na­tional Confe­rence for Utili­ties).

Wenn auch du Teil unser Team-U-Familie sein willst, dann sollten wir uns direkt kennen­lernen. Unter https://www.utiligence.de/karriere/ findest du unsere aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bungen. Unsere Ansprech­part­nerin für unsere Stellen ist Louise (louise.hortenbach@utiligence.de).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.